Elsass

Mond und Sterne

Sonne, Mond und Sterne. Wer kennt das nicht. 11.11. es ist wieder Martinsfest. Viele Kinder gehen mit ihren Eltern in den Abendstunden die Dunkelheit mit ihren Laternen erleuchten. Passend dieses Jahr, Vollmond. Das hellste Licht am Firmament, umrahmt von Sternen.

Mondaufgang am Rhein.

Die Fähre verbindet zwei Länder. Wir sind in Europa. Und doch ist es unterschiedlich. Heute ist in Frankreich Feiertag. Die Franzosen feiern nicht wie erst gedacht das Martinsfest oder den Namenstag von St. Martin auch nicht ein Martinifest welches die Taufe von Martin-Luther feiert. Im Mittelalter war der 11.11. der Stichtag für die Abgaben der Steuern und auch der letzte Tag vor der Fastenzeit vor Weihnachten. Ab Morgen fangen wieder viele an mit persönlichem Verzicht. Alles das ist nicht der Grund warum in Frankreich, Belgien und in England die Räder still stehen. Am 11.11. 1918 gerade Mal 104 Jahre her, wird heute noch des Waffenstillstand des ersten Weltkrieges gedacht. Gerade im Elsass sind die Spuren und Wunden zweier Weltkriege noch vieler Orts präsent.

Um so schöner ist es, dass man heute ohne Kontrolle den Rhein überqueren kann.

Der Mond ist aufgegangen. Wir haben den Platz an der Sonne mit dem Mond getauscht.