Jura

Isle sur le Doubs

Isle sur de Doubs .. .

Stadt an der Doubs liegt in der Region Jura, viele fahren durch die Stadt auf dem Weg in den Süden Frankreichs.
Für uns ist es immer ein Ankerpunkt. An der Doubs fährt es sich wunderschön entlang, es sind Landschaften wie aus der Eisenbahnromantik. Wir waren schon öfters an diesem Ort, diesmal haben wir ein Park entdeckt der auf dem Gelände einer ehemaligen Industrieschmiede angelegt wurde.

Die Zeit in der die Schmiede aktiv betrieben wurde, war wohl auch die blühte Zeit des Ortes. 1847 war der Beginn und ist immer erweitert worden. Zur Hochzeit waren 20 Feuer in der Schmiede im Einsatz. 1928 wurden die Schmiedefeuer schon auf Gas umgestellt. Trotz der Umstellung müssen die Arbeitsbedingungen nicht sonderlich angenehm gewesen sei. Auf den Schautafeln findet man den Begriff „katastrophal“.
Der kontrollierte Abriss begann 1946 und endete mit dem Fall des großen Schornsteins 1949. Es war eine Industrieschmiede die sich auf Draht und Schrauben & Muttern spezialisiert hatte. Die Produkte von diesem Ort wurde in die ganze Welt geliefert.
1936 waren an drei Standorten in der Stadt noch 550 Mitarbeiter beschäftigt. Heute wohnen noch ca. 3000 Einwohner an diesen Ort. Somit dürfte die Metallbearbeitung zu dieser Zeit ein großer Arbeitgeber der Region gewesen sein.
Bis 2009 wurde noch mit 43 Mitarbeitern weitergearbeitet, spezialisiert auf Schrauben und Muttern von denen 12 Millionen Stück am Tag produziert wurden!
Die Stadt geprägt von kleinen Häuser, die noch den Scharm der vergangenen Tage im Wasser spiegeln lassen.
Natürlich war die Wasserkraft ein wichtiger Faktor an diesem Ort. Man findet noch intakte Wehranlagen und Wasserführungen aus dieser Zeit.
Ein Stromverteiler findet sich direkt am Wasser.
Zählt wohl heute zu den Lost Places.


Ein wunderbarer Platz, nicht nur für eine Nacht.

Quelle: Patrimoine en Bourgogne-Franche-Comté
Die Geschichte des Ortes, besonders die der Wasserkraft und der Eisenverarbeitung geht viel weiter zurück.

2 Kommentare

  • Anonymous

    Hallo liebe Jenny, lieber Volker! Genieße es sehr Eure tollen Fotos anzuschauen. Tolles Licht, leuchtende Ockerfarben! Gute Zeit Euch!

    • Jenny Hauswirth

      Vielen Dank liebe Gabi, wir freuen uns immer, wenn jemand sich genauso an der Schönheit erfreut wie wir und wir gedankliche Kurzurlaube bescheren können. Liebe Grüße Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert