Frankreich

Châteaubourg (Ardèche)

Châteaubourg im Departement (Ardèche) ein Fundstück im vorbeifahren entdeckt. Die Burg ist prägend und von weitem zu sehen. Die Burg war wie ein Magnet der schon bei einigen Fahrten an der Rhone neugierig gemacht hat. Diesmal sind wir rein. Eine Durchfahrt mit 3m Breite, es hat gepasst. Dieser vom Navi ausgesucht, wäre allerdings zu niedrig gewesen…. Der Ort liegt zwar im Departement Ardeche aber direkt an der Rhone.

Die Nähe zur Rhone ist kein Zufall. Entstanden ist der Ort aus einer Schiffersiedlung, die Schifffahrt war lange der Mittelpunkt der Anwohner. Ob dies das Schifferkreuz sein soll, haben wir allerdings nicht erfahren…. Lange, angenommen werden 2000 Jahre, ist die Besiedelung her. Erste Urkunde gibt’s von 1270. Wenn man sich die Umgebung anschaut erkennt man des die Berge sehr nahe an die Rhone herankommen, eine Engstelle. Ideal für Zoll? Ist nur eine Vermutung von uns. Wir haben noch Reste eine Bebauung aus dem Mittelalter gefunden. Könnte ein Wachturm gewesen sein. Mit etwas mehr Zeit findet man dort bestimmt noch mehr Informationen. Spannender Ort.

Die Burg ist heute in Privatbesitz. Wenn man dort im Park sitzt hört man das gurgeln des Swimmingpool hinter der Mauer. Die neue Burgherrschaft lebt sicher mit mehr Komfort in den mittelalterlichen Mauern.

Was man immer wieder findet…. Eisen… Eisen… wunderbar geformt von einem Schmied vor langer Zeit. Aufwendig gemacht. Zum Teil perfekt überlappt, mit Verbindung die man aus dem Schreinerhandwerk kennt. Nicht überrestauriert aber gepflegte Handwerksgeschichte.

Der Ort ist nicht groß … 1962 waren es158 Bewohner 2016 238 Bewohner, also man kennt sich. Das beobachtet man wenn die Bewohner abends zum Boule spielen kommen. Es wird lange und intensiv gespielt und dann wird der Abend mit eine Glas Wein und gutem Essen gefeiert. Im Herbst wird es schnell kalt, zeitig ist es wieder ruhig im Ort.

Die Kirche ist mitten im Dorf. Die Wege führen hinaus aus dem Ort direkt an der Rhone entlang.Toll mit dem Fahrrad, toll zum laufen und joggen. Wir waren im Nachbarort einkaufen. Wie immer auch was Süßes….

Für uns ein schöner Zwischenstopp auf dem Weg in die Provence.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert