Deutschland

Schloss Favorite Rastatt

Das Schloss Favorite in Rastatt.
Auf dem Rückweg aus dem Elsass haben wir das Schloss Favorite auf der Karte entdeckt, es liegt auf dem Weg. Es war Vollmond und die Wolken gaben immer wieder den Mond frei so das die Landschaft auch bei Nacht zu Leuchten begann.
Na dann… kann man die langen Winterabende auch mal für ein Schlossbesuch nutzen.
So kam es, dass uns das Schloss im Mondschein begegnete.

Die Schlossanlagen sind groß. Viel größer als wir uns das gedacht haben. Das besondere ist… die Anlagen sind auch in den Abendstunden frei zugänglich.

Das Schloss ist natürlich geschlossen, aber die Arkaden sind frei zugänglich. Wir sind nicht die einzigen die diesen Ort für einen Abendspaziergang nutzen, und trotzdem bleibt es ruhig. Der Mond lässt die Nacht zum Tag werden und doch zeigt das Mondlicht die Gebäude in einem Ganz anderen Licht. Die Schatten zeichnen anders wie das grelle Sonnenlicht, es wird weicher und dadurch auf tiefer , die Farben verblassen und gehen fast in Grautöne über.

Ein Blick von der Seite auf die Front des Schlosses. Die Balkone, eine tolle Schmiedearbeit aus dem Barock, mal nicht in schwäbischer Gründlichkeit Restauriert. Nein, man sieht dem Eisen an das es schon einige Zeit der Witterung trotzt, genau das macht Geschichte aus, man muss sie sehen können. Die Oberfläche des Gebäudes ist mit Kieselsteinen gemacht. Welch riesen Arbeit muss diese Fassade gemacht haben.

Die Rückseite ist nicht weniger beindruckend. Die Treppenanlage beherrscht den Blick auf das Schloss. Was für ein Erlebnis muss das gewesen sein als man mit Pferd und Kutsche hier vorgefahren ist. Hier bekommt das Wort „Herrschaftlich“ seine reale Bedeutung.

Tipp: Wer mal davor steht. Schaut mal auf die Rückseite der Skulpturen. Da hat der Bildhauer Zeit und Kraft gespart die Figuren auszuarbeiten. Einfach gehalten, man sieht noch die Spuren der Meisel die den Stein geformt haben.
Es muss nicht alle Perfekt sein, Ausdruck steht im Vordergrund.

Beim Gehen nochmal ein Blick auf`s Schloss.
Es gibt dort noch viel zu entdecken. Die Parkanlage ist groß, es beginnt zu Regnen, wir kommen wieder. Bei Tag, um auch das Schloss von Ihnen zu Besichtigen, die Besichtigung ist nur nach Voranmeldung mit einer Führung möglich. Es wird sich bestimmt lohnen nach innen zu schauen und mehr über die Geschichte der Badener zu erfahren. Es wird auch das Porzellanschloss genannt, die barocke Ausstattung wird hier wohl zu Kunst… Wir sind gespannt.

Tipp: Die wohl größte Sammlung in Deutschland an chinesischen Porzellane und europäische Fayencen finden sich im Schloss. 1500 Stück!!!! Also Elefanten haben dort sicher nichts zu Suchen 🙂