Markt in Catania
Markt in Catania
Ein Markt aus einer anderen Zeit….
Es herrscht fröhliches, geschäftiges Treiben, die Verkäufer versuchen ihren Fisch, Fleisch, Käse und ihr Gemüse, teilweise lautstark, an die Frau oder den Mann zu bringen.
Alle geben sich Mühe ihre Waren so schön wie möglich zu präsentieren, das Auge isst mit und stapeln alles schön auf, richten es immer wieder zurecht, sobald Lücken entstehen.
Wie schön zu sehen und zu erleben, dass die Menschen hier, ohne die chemisch gereinigte und paranoide Überwachungsmaschinerie ihre Nahrungsmittel noch verkaufen und kaufen können. Jeder deutsche WKDler würde einem Herzinfarkt erliegen, vor Schock oder Überarbeitung.
Seltsam, dass die Catanier immernoch leben und das trotz offener Lebensmittel. Panzen hängen an Drehständer und wehen im Wind, wie wir es sonst von Schals auf dem Weihnachtsmarkt kennen. Die Lammhälften sind zu lang für die Auslage und schauen einfach zum Spuckschutz unten heraus…. Es ist befremdlich, aber auch erleichternd, wenn nicht alles zu genau genommen wird und trotzdem Leben stattfinden kann.
Es wäre auf jeden Fall eine gute Sache, wenn so ein Markt in Deutschland möglich wäre, dann wüsste zumindest jedes Kind, woher seine Chicken Nuggets oder das panierte Schnitzel kommt.